02641 9084999

Cranio-mandibulärer Dysfunktion (CMD)

Knirschen des Gebisses und Knacken im Kiefer sind typische Kieferproblematiken die physiotherapeutisch gut behandlbar sind.

Domicela Knieps, Inhaberin der Praxis, ist seit rund 30 Jahren als Physiotherapeutin tätig, 18 Jahre davon im Ahrtal.

WEITERLESEN

Kleiner Rundgang durch unsere Praxisräume.

Cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD)

Cranio-mandibuläre Dysfunktion ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biomechanische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke, die sehr schmerzhaft sein können. Als häufigstes Symptom schmerzen die Kiefermuskulatur oder die Kiefergelenke beim Kauen. Es können aber auch ebenso andere Symptome wie eingeschränkte Kieferöffnung, Knacken oder Reiben der Kiefergelenke beim Öffnen oder Schließen der Kiefer oder Schluckbeschwerden sein.

CMD kann Ursache für Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit oder Panikattacken (Herzrasen) sein.